Mag.(FH) Edmont Gruber, MA
Department für Gestaltung und mediale Kommunikation

Mag.(FH) Edmont Gruber, MA

Video / Fotografie / Audio / Dramaturgie

Tätigkeiten

Seit Herbst 2004 kümmere ich mich im Studiengang InterMedia als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Video, Audio & Fotografie um die Anliegen Studierender. Egal ob inhaltliche, konzeptionelle oder postproduktionstechnische Fragestellungen auftreten - ich versuche auf Augenhöhe und mit den anderen Lehrenden zusammen die beste Lösung zu finden.

Das Entwickeln und Produzieren von Geschichten in Bewegtbildern ist meine größte Leidenschaft und diese versuche ich an unsere Studierenden weiter zu geben. Egal ob im narrativen, dokumentarischen oder experimentiellen Bereich.

Neben dem Unterricht und Projekten produziere ich Videos für das Marketing der FHV und betreue zusammen mit der Event Service Group immer wieder interne & externe Veranstaltungen mit Live Kamera Produktion.

Ab Herbst 2016 leite ich das neue VideoLab und freue mich auf diese spannende Aufgabe in einem stets lebendigen herausfordernden Umfeld.

Als Freelancer habe ich immer wieder für verschiedenste Kunden Videoproduktionen gemacht und Medienworkshops organisiert. Seit 2015 habe ich eine Lehrtätigkeit an der Donau Uni Krems im Masterstudiengang Qualitätsjournalismus.

Ausbildung:

1994 - 1998 >>> BORG Kinderg (musischer Zweig)

1999 - 2000 >>> Karl Franzens Uni Graz (dt. Philologie bis 4. Semester)

2000 - 2004 >>> FH Vorarlberg (Intermedia Diplomstudiengang)

2014 - 2016 >>> Donau Uni Krems (Master Studiengang Qualitätsjouralismus)

Software:

Premiere Pro, Final Cut 7, Final Cut X, After Effects, Motion, Photoshop, Illustrator, Audition, Pro Tools, Modul 8,...

Beispiele

trailer fhv 2015:

trailer lindauer marionettenoper 2010:

trailer fhv 2005:

workshopergebnisse (reflect & act 2011):

vollstoff / vj dokumenation / diplomfilm (2016)

la paloma / diplomfilm / narrativer kurzfilm 21min (2004)

http://wordpress.labs.fhv.at/proiectortv/2004/07/la-paloma/